HOENICKE INFOPOST 12/24

Neues für die Praxis und aus der Praxis von Ihrem Praxisbetreuer


 

AUS DER PRAXIS

Danke für ein wunderbares Jahr!

Unser Dezember-Newsletter ist der letzte im Jahr und wir würden ihn normalerweise für einen Jahresrückblick und Ausblick aufs Neue Jahr nutzen. Das letzte Jahr - unser Jubiläumsjahr hatte aber so viele Höhepunkte, dass wir die gar nicht kurz fassen können. Sie können die Hausmesse auf unserer Website Revue passieren lassen und auch alle Jubiläumsaktionen finden Sie auf unserer Website.
"Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei Ihnen allen für das letzte Jahr zu bedanken: Bei allen Praxisinhaber*innen, die wir mit unseren Dienstleistungen betreuen dürfen, bei allen, die uns Ihr Vertrauen schenken und nicht zuletzt bei allen die uns bei unseren Aufgaben helfen. Auch meinem stetig wachsenden Team danke ich sehr für die wertvolle Arbeit, die jede und jeder über das ganze letzte Jahr geleistet hat."

FAQ: PVS erklärt

Diesen Monat erklären wir in unseren FAQ, die medatixx.psyx-Funktionen Formularvorlagen & Favorit-Buttons.

Viele weitere Erklärungen zu medatixx psyx und Hasomed Elefant finden Sie auf unserer FAQ-Seite.

 

 

FÜR DIE PRAXIS

Neuerungen für Paxen im Jahr 2025

Auch im nächsten Jahr stehen wieder einige spannende Aufgaben vor uns: ePA, eArztbrief, IT-Sicherheit durch Digitalisierung und Telematik Infrastruktur. Wir unterstützen Sie auch weiterhin dabei, den Überblick über alle Anforderungen zu behalten. Deshalb werden wir kurz vor dem Starttermin der ePA im Februrar 2025 nochmals eine kostenlose Online-Schulung anbieten. Diese wird Ihnen erklären, wie Sie die ePA nutzen und beschreiben können. Die Aufzeichnungen der letzten Online-Schulungen auch u.a. zum Thema ePa finden Sie auf unserer Website.

Aufgrund der hohen Nachfrage und den positiven Rückmeldungen werden wir die Online-Schulungen auch in 2025 fortsetzen und weiter ausbauen. Geben Sie uns gern Rückmeldung, welche Themen Sie interessieren würden. Aktuell planen wir eine Schulungsreihe zur Privatabrechnung.

Zusätzlich wird es in 2025 die 1-Klick-Abrechnung wieder geben (diesmal über KIM) und sie werden DiGAs direkt an die Krankenkassen senden können.

Des Weiteren werden die Änderungen im GOPT und GOÄ Bereich noch besser umgesetzt und die Privatpatient*innen werden (so wie es aktuell aussieht) auch Teil der Telematik-Infrastruktur. Gerade für den GOPT-Bereich beachten Sie bitte den Tipp des Monats.

Nächster Schulungstermin

12.12.2024 von 17 - 18:30 Uhr

INHALTE

  • Rückblick auf die letzte Schulung
  • Neues in 2025 (ePA,...)
  • Formularvorlagen/Favorit-Buttons in medatixx/ medatixx psyx
  • offene Fragerunde

GOÄ 801 & Befundomat

Durch die Änderungen im GOPT-Bereich hat sich eine neue Abrechnungsziffer in den Vordergrund gespielt, die Ziffer 801: Erhebung des aktuellen psychischen Befunds (2,3 facher Satz: 33,52 € – keine Beschränkung, keine Ärzteziffer mehr)

Diese besagt, dass man an JEDE Stunde die 801 anrechnen darf. Voraussetzung ist natürlich eine Befundung des Patienten. Diese machen Sie selbstverständlich. Die Frage ist nur, wie weist man sie bei einer evtl. Kontrolle nach?

Der Befundomat erstellt Ihnen einen Befund, nach einem gewissen Standard und gibt Ihnen die Möglichkeit, diesen zu kopieren und direkt in die Akte (psyx neuer Eintrag B) zu speichern. Dieser Befund reicht, um die 801 abzurechnen. Den Befundomat können sie natürlich auch für die gesetzlich versicherten Patient*innen nehmen und ihn z.B. für Gutachten nutzen.

Letzten Newsletter verpasst?

Lesen Sie alle Neuigkeiten für niedergelassene Psychotherapeut/-innen und Ärzt/-innen auf unserer Website oder folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen.
Facebook Firmenname Instagram Nutzername